Blutkrebs ist eine schlimme Diagnose, die jeden Menschen treffen kann. Eine Stammzellenspende ist meist die einzige Chance auf eine Heilung. Hierfür müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Hierzu zählt unter anderem auch die Übereinstimmung der genetischen Merkmale von Spender und Empfänger. Man spricht in diesem Kontext auch vom „genetischen Zwilling“. Aufgrund dieser zahlreichen Voraussetzungen, die für Stammzellenspende erfüllt sein müssen, gestaltet sich die Suche nach einem passenden Spender sehr schwierig. Leider kann noch immer für jeden zehnten Blutkrebspatienten kein passender Spender gefunden werden. Eine große Zahl an Registrierungen kann diese Suche erleichtern und die Wahrscheinlichkeit einer Spende erhöhen. Aus diesem Grund hat die SMV des OAG in Zusammenarbeit mit der DKMS am Dienstag, den 16.05.23 eine Registrierungsaktion für die Kursstufen 1 und 2 durchgeführt. Nachdem einem kurzen Vortrag, in welchem über Blutkrebs, den Ablauf einer Registrierung und mögliche Entnahmeverfahren der Stammzellen aufgeklärt wurde, bestand für die Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit zu einer freiwilligen Registrierung.
Auch am Sommerfest des OAG am 13.07.23 besteht die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen. Die SMV wird an diesem Tag mit einem Stand vor Ort sein und über eine Registrierung informieren sowie diese anbieten.
Herzlich möchten wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die sich registriert haben! Ein großer Dank gilt außerdem dem Schulsanitätsdienst für die Mithilfe bei der Vorbereitung und Betreuung der Registrierung!